Sunday, May 22, 2005

Umgekehrte Odysseen

Ohne zu schreiben kann man nicht denken; jedenfalls
nicht in anspruchsvoller, anschlußfähiger Weise.

Niklas Luhmann

Herzlich Willkommen allerseits in meinem neuen Blog! Wie es sich gehört, will ich im ersten Eintrag ein bisschen etwas zu mir und dem Sinn des Blogs erzählen.

Wer mich nicht sowieso schon kennt, dem sei nur Folgendes offenbart: Ich werde im kommenden August für ein Jahr an die Cornell University gehen. Hier, in Berlin, studiere ich Psychologie an der Freien Universität, in Cornell werde ich am Science and Technology Studies Department sein. Das soll erst einmal genügen, Neugierige und Interessierte können sich ihr Bild aus den bald folgenden Einträgen machen.

Mission Statement


An Zielen verfolge ich mit diesem Blog drei:
  • In Ergänzung zu anderen Möglichkeiten will ich all denjenigen, die auch einmal planen, nach Cornell zu gehen, eine gute Informationsquelle anbieten, die über bloße Tipps á la "Wie finde ich eine Wohnung?" hinausgehen.
  • Der zweite, mir noch mehr am Herzen liegende Punkt ist der, dass ich all diejenigen, die "left behind" bleiben, auf dem Laufenden halten will über das, was ich erlebe und was mich bewegt und beschäftigt.
  • Im Sinne des obigen Zitats von Niklas Luhmann dient mir das Blog auch als Reflexionsmedium. Erst bei der Niederschrift eigener Gedanken ergibt sich die Möglichkeit eines kritischen Nachdenkens über sich und seine Umwelt. Behaupte ich jetzt mal.
Noch ein Wort zum Namen des Blog: Klassisch Gebildeten wird sich der (Doppel-)Sinn des Namens vermutlich von alleine erschließen, die anderen müssen noch ein wenig rätseln. Schwer ist es eigentlich nicht ...