Friday, July 01, 2005

Ja, die Odysseen ...

Die Odysseehaftigkeit meines Unterfangens ist heute einmal wieder deutlich zutage getreten: Nachdem ich am Mittwoch bereits vergeblich versucht hatte, mir die notwendigen Impfungen zu verschaffen ("Die Praxis bleibt am 28. und 29. leider geschlossen."), unternahm ich heute einen erneuten Versuch. In der Prxis erwartete mich erst einmal eine Schlange bis ins Treppenhaus, aber da die Praxis ziemlich viel Personal hat, konnte ich mein Anliegen nach etwa zehn Minuten der Arzthelferin mitteilen. Doch ach!, Poseidon (oder wer auch immer in meinem Fall der übellaunige Gott ist -- angesichts des Ungemachs kommt vielleicht eher Asklepios infrage) machte mir erneut einen Strich durch die Rechnung: Meine Krankenkassenkarte ist abgelaufen! Nach einem kurzen Panikanfall -- "Bin ich etwa aus der Versicherung geflogen, weil mein Zivildienst-Nachweis die Kasse nicht erreicht hat?" -- zog ich verdrossen von dannen und kontaktierte gleich die zuständige Geschäftsstelle der DAK. Dort gab man mir dann in schönstem Schwäbisch Entwarnung: offensichtlich haben sie es einfach verpennt, mir eine neue Karte zuzusenden und ich soll innerhalb von acht Tagen eine neue bekommen.

Der Vorteil der Episode war, dass ich bei dem Anruf auch gleich klären konnte, wie es mit der Versicherung nach Ende der Familienmitversicherung im kommenden April aussieht. Beim DAAD wurden wir ausdrücklich gewarnt, dass es bei Ablaufen dieser während des USA-Aufenthaltes ziemlich einfach passieren könne, dass man endgültig aus der gesetzlichen KV herausfällt. Die DAK legte mir dann auch nahe, rechtzeitig vor Ablauf der Frist, also im Februar 2006 Kontakt mit der Geschäftstelle aufzunehmen, damit eine nahtlose Weiterversicherung gewährleistet ist.