Tuesday, July 05, 2005

Treffen sich ein Moslem, ein Jude und ein Veganer ...

... dann ist das noch lange kein rassistischer, antisemitischer oder speziezistischer Witz, sondern vielmehr eine mögliche Konstellation in 104 West!. 104 West! ist der neue Name der koscheren Mensa in Cornell, der die Tatsache refkletieren soll, dass man dort nicht nur koscher, sondern auch Halal, vegan, nach den Regeln der Siebenten-Tags-Adventisten oder des Buddhismus essen kann. Für mich ist dies natürlich eine tolle Neuigkeit, da ich mir wegen meiner Ernährung durchaus einige Sorgen gemacht habe -- man muss sich nur das (Nicht-)Angebot des Studentenwerks für vegan Lebende hier an der FU anschauen.

Der Wermutstropfen an diesem Angebot ist der Preis: Der günstigste Meal-Plan mit sieben Mahlzeiten pro Woche kostet pro Semester 1700 Dollar, das sind etwa 10 Dollar pro Mahlzeit, allerdings "all you care to eat". Vermutlich werde ich das Angebot in Anspruch nehmen, da Selberkochen zum einen nicht allzu viel günstiger und dazu deutlich weniger convenient sein wird.