Wednesday, October 19, 2005

NYC Bits I: Neulich im Buchladen

"NYC Bits? Watn ditte?" -- Ich habe zusammen mit Geesa ein verlängertes Wochenende in NYC verbracht und schreibe nun in der Kurzserie NYC Bits über berichtenswerte Episoden.

Ich habe mit Geesa noch darüber gewitzelt, dass in NYC im Gegensatz zu Ithaca ganz sicher nicht die Gefahr bestünde, irgendwelchen Bekannten über den Weg zu laufen. Dies hat sich allerdings in doppelter Hinsicht nicht bewahrheitet: zuerst bin ich bei meinem Besuch im MoMA Robert über den Weg gelaufen, unserem Chauffeur auf der Hinfahrt. Doch damit nicht genug: In der Philosophie-Abteilung von Strand Books (toller Laden!), vernahm ich plötzlich deutsche Stimmen, von denen mir eine irgendwie bekannt vorkam. Ein Blick um die Ecke des nächsten Regals bestätigte dann meine Vermutung: es war Peter Sloterdijk, der mit einem Kollegen in den Büchern stöberte! Zugegebenermaßen hielt sich meine Überraschung in Grenzen, da ich wusste, dass Sloterdijk an diesem Wochenende Keynote-Speaker bei einer Konferenz war. Aber die Wahrscheinlichkeit, ihn zufällig zu treffen, dürfte trotzdem nicht allzu hoch sein.

Wen es übrigens interessiert: gekauft hat er sich The Blank Slate vom unsäglichen Steven Pinker, ein Buch namens The Furies (vermutlich von Arno J. Mayer) und ein drittes Werk von einem bekannten Philosophen, dessen Namen ich aber vergessen habe.