Saturday, October 08, 2005

Der Bücherhimmel

Nieselregen, 7° C, Dämmerung -- das waren die Bedingungen heute morgen um 7:00 Uhr. Dennoch quälte ich mich aus meinen warmen Bett, schwang mich auf mein Fahrrad und fuhr nach Downtown. Warum all diese Unannehmlichkeiten? Es war Fall Book Sale! Fall Book Sale in Ithaca bedeutet 250 000 gut sortierte Bände zu sehr guten (Einheits-)Preisen. Einige haben vor der Halle sogar gezeltet und die Schlange, die mich eine halbe Stunde vor Öffnung erwartete, wand sich um zwei Blocks. Dennoch gehörte ich zum ersten Schwung an Menschen, die in die Lagerhalle eingelassen wurden.

Alle Bücher dort sind akribisch nach Sachgebieten bzw. AutorInnen sortiert und die Auswahl ist kein Vergleich zu deutschen Bücherflohmärkten. Ich ergatterte ein sehr französische Auswahl von Deleuze, Derrida, Foucault und Bourdieu, alle in sehr guten Zustand, und zusätzlich noch zwei Thomas Pynchon-Romane. Insgesamt habe ich knapp $25 bezahlt, was ein wirkliches Schäppchen ist!

Book Sales gibt es jeweils zweimal im Jahr, einmal Anfang Oktober und einmal Mitte April. Wahrscheinlich empfiehlt es sich, möglichst früh dort zu sein, da die guten Sachen sehr schnell weg sind.