Saturday, August 20, 2005

Bücher, Ameisen, Flöhe

Bücher

Gestern habe ich an einer Bibliotheksführung durch die Olin-, Uris- und Kroch-Bibliotheken teilgenommen. In einer höchst überschaubaren Gruppe von einem Kommilitonen und einem Mitarbeiter einer anderen Bibliothek wurden wir von einem Bibliothekar durch die drei Gebäude geführt. Auch wenn man in der Regel schon vieles von dem gesagten weiß, würde ich die Führung dennoch empfehlen -- man erfährt einiges über die Geschichte der Bibliotheken und ihrer Sammlungen und bekommt in der Kroch Library dann auch noch einige Schätze der Sammlung präsentiert.

Ameisen

Urgh, gestern Abend machte ich die wenig appetitliche Entdeckung, dass sich in meinem teuer gekauften Heidelberg-Vollkornbrot eine Schar winziger Ameisen breit gemacht hatte. In der naiven Hoffnung, dass es sich damit haben würde, warf ich das Brot weg. Allerdings nur um heute Morgen zu entdecken, dass hinter dem Küchenschrank wohl ein ganzes Ameisennest sein muss. Im Community-Center wurde mir gesagt, dass das Ameisenproblem wohl vor allem wegen des trockenen Wetters in diesem Jahr so schlimm, aber ich würde vermuten, dass es auch etwas mit der ameisenfreundlichen Lebensweise unseres Vormieters zu tun hat. Ich hoffe, es kommt bald jemand vorbei und kümmert sich um das Problem.

Flöhe

Nein, mit dieser Tiergattung musste ich glücklicherweise noch keine Bekanntschaft machen. Stattdessen war ich heute auf einer Art großem Flohmarkt, dem sogenannten Dump & Run Sale. Dabei werden zum Ende jedes Spring Terms in allen Wohnheimen die überflüssigen Dinge der ausziehenden Studierenden eingesammelt und zu Beginn des Semesters zugunsten eines guten Zwecks verkauft. Hätte ich das gewusst, hätte ich mit einigen meiner Anschaffungen bis dahin gewartet und sicher viel Geld gespart. Das Angebot ist umfassend -- von Möbeln über Computer, Leuchten, Kleidung bis hin zu Küchenzubehör -- und die Preise sehr günstig: Für insegsamt 6 Dollar habe ich einen schicken Kapuzenpulli, zwei Cornell-Tassen, einen Hefter, einen Packen Hängeordner, zwei große Tupperschüsseln und ein Stromkabel für mein Laptop bekommen.