Sunday, August 28, 2005

It has begun

Da ich heute mal wieder etwas früher aufgestanden bin und mich für "richtige Arbeit" noch nicht bereit fühle, hier ein Abriss der letzten Woche:

Orientation

Am vergangen Sonntag war der Orientierungstag für neue graduate-students, zuerst für die internationalen, dann für alle zusammen. Vom Informationsgehalt war die Veranstaltung eher bescheiden -- wer sich alle Merkblätter, die man im Laufe der Zeit gesammelt hat, sorgfältig gelesen hat, erfährt eigentlich nichts Neues. Dennoch war die Veranstaltung ganz nett, gute Rednerinnen und Redner, kostenloses Mittagessen und die Möglichkeit, andere Studierende zu treffen. Zusätzlich fand im Anschluss noch eine Community Fair statt, auf der sich alle möglichen Campusorganisationen und -einrichtungen vorstellten.

Registration

Der Orientierung folgte am Montag darauf die Registrierung. Diese bestand im Wesentlichen daraus, dass man sich in eine große Sporthalle begibt, dort ein Merkblatt mit seinem aktuellen Status und eventuell noch ausstehenden Pflichten (etwa Impfungen oder unbezahlte Rechnungen) erhält und dann noch seine ID-Karte erstellen lassen kann. Inklusive Anstehens dauert das ganze Prozedere nicht länger als eine halbe und ist sehr unspektakulär.

Oriention -- The Sequel

Noch einmal eine Orientation gab es am Mittwoch in unserem Department. Die dieses Jahr ungewöhlich große Zahl von neuen Grads wurde von Mike Lynch über den Ablauf des PhD-Programms informiert und es stellten sich alle Lehrenden vor. Im Anschluss gab es noch einen Willkommensempfang mit allen Grads, Lehrenden und sonstigem Personal, das sehr nett war. Der Austausch mit den Lehrenden und anderen Studierenden verspricht höchst produktiv und spannend zu werden.

Kurswahl

Inzwischen habe ich es geschafft, mich -- zumindest einmal vorläufig -- für meine Kurse zu entscheiden und einzuschreiben. Das gesamte System ist für deutsche Studierende etwas verwirrend. Generell gilt: die Graduate School macht keine Vorgaben, wie viele Kurse man pro Term besuchen muss; das Festlegen einer solchen Zahl bleibt den einzelnen Departments überlassen. Üblich sind hier wohl 12 credits, was in der Regel drei Kursen entspricht. Ich habe mich erst einmal für vier Kurse angemeldet und werde innerhalb der ersten Wochen entscheiden, ob ich dieses Pensum bewältigen kann. Kurse sind in solche für Undergrads, für Undergrad und Grads sowie nur für Grads unterteilt. Erkennen kann man diese Zuordnung an der Kursnummer: Kurse, die mit 1, 2 oder 3 beginnen, sind meist nur für Undergrads, Kurse mit 4xx sind für Undergrads, können aber auch von Grads besucht werden, und alles ab 500 aufwärts ist nur für Grads.

In meinen Kursen wird es um Self and Society, Radio, Radar, Television, Introduction to Science and Technology Studies und Public Communication of Science and Technology gehen.

Retreat

Gestern war der jährlich stattfindende Retreat unseres Departments. Dabei treffen sich die Lehrenden und später auch die Grads an einem in der Regel schönen Ort und sprechen über ihre Arbeit, Pläne für das kommende Jahr und etwaige Probleme. Danach sind wir noch in den beindruckenden Robert Treman State Park gefahren, um ein großes Picknick zu haben. Sehr nett.