Sunday, November 20, 2005

Mit dem Bus von Berlin nach Ithaca

Die Zeit wirft in etwas inflationärer Weise immer neue Weblogs auf den Markt. Diese sind allerdings zugegebenermaßen meistens ganz gut (und insofern ist auch die Inflationsmetapher nicht angemessen). Im Berlin-Journal hat der Neu-Autor Jochen Reinecke nun eine Typologie Berliner Busfahrer und Busfahrerinnen vorgestellt, die sehr lesenswert ist. Ich kenne sie jedenfalls alle! Die zynische Drecksau, den Schelm mit Motivkrawatte, die blondgefärbte, brillentragende Endreißigerin, ...

Was das mit Ithaca zu tun hat? Nun, die jahrelange BVG-Konditionierung führte zu einem veritablen Kulturschock bei meiner ersten Begegnung mit einem hiesigen Busfahrer: Ich stand am Tag meiner Ankunft in Ithaca an einer Bushaltestelle, um auf dem Linienplan nachzusehen, wie ich zur Uni käme. Währenddessen hatte hinter mir ein Bus gehalten, den ich aber nicht weiter zur Kenntnis nahm -- wieso auch? Den Fahrer nach dem Weg zu fragen, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Doch aufgepasst! Der Fahrer stieg aus, wünschte mir freundlich einen guten Morgen, fragte mich, wo ich hinmüsse, und nannte mir dann die richtigen Linien inklusive ungefährer Abfahrtszeit! Ich war zuerst geneigt, dies als erfreulichen Einzelfall abzutun (auch in Berlin gibt es ab und an nettes BVG-Personal!), aber es ging gleich weiter: Der Fahrer des mir anempfohlenen Busses war zwar schlechter informiert als sein Kollege, holte sich dann per Funk aber umgehend Rat ein, wo ich umsteigen müsse. Ebenfalls per Funk bat er dann den in Sichtweite an der Umsteige-Haltstelle stehenden Bus, doch bitte kurz auf mich zu warten, was dieser dann -- Sie ahnen es -- auch umstandslos tat.

Später erfuhr ich dann übrigens noch, dass die TCAT-Fahrerinnen und Fahrer wohl die schlechtestbezahlten des Staates New York seien und es ihnen erst nach langem Kampf im Oktober gelang, einen etwas besseren Tarifvertrag durchzusetzen.

Und die Moral von der Geschicht': Irgendwie fehlen mir die schelmisch-blondgefärbten Zynikerinnen mit Motivkrawatte und Tarifvertrag trotzdem.